Logo kids&energie eG

Wir geben Kindern eine lebenswerte Zukunft.
Grüne Geldanlagen | Öko-Energie | Umwelt-Workshops

Passwort vergessen?

Magazin

Auf dieser Seite finden Kinder und Teenies zunächst in unregelmäßigen Abständen Interessantes, Informatives und Spaßiges aus ihrer Lebenswelt. Später soll sich daraus ein regelmäßig erscheinendes Magazin entwickeln. Heute beginnen wir mit einem Thema für Kinder:

Marienkäfer

Hallo, ich bin der Marienkäfer von kids&energie eG. Ich bin dein Maskottchen. Maskottchen sind Glücksbringer. Deshalb bin ich wichtig. Außerdem bin ich der Punkt auf dem i im Wort Energie. Das ist auch wichtig. Ohne mich, also ohne Punkt, wäre das i nur ein einfacher Strich, aber eben kein i.

Die Forscher, die mich entdeckt haben, haben mir den lateinischen Namen Coccinella (ausgesprochen: Kokinela) gegeben. Er bedeutet: scharlachrot, so wie mein Rücken eben. Latein ist die Sprache der Römer. Forscher nehmen diese Sprache immer, um Tieren und Pflanzen einen Namen zu geben. Dabei sind die Römer schon längst ausgestorben.

Mach' mit!

Den Namen Coccinella finde ich blöd. Er schreibt sich so schwierig und alle meine Brüder und Schwestern heißen so. Ich möchte einen Namen, der nur für mich ist. Aber leider ist mir noch kein schöner Name eingefallen... Vielleicht kannst du mir helfen.

Wenn du möchtest, dann schicke uns einen selbstgemalten Marienkäfer und schreibe deinen Namen und dein Alter dazu. Vor allem aber vergiss nicht, mir einen Namen zu geben, von dem du meinst, dass er gut zu mir passt. Das muss kein Name für einen Jungen oder für ein Mädchen sein. Bei den Marienkäfern kann man nämlich den Jungen nicht von einem Mädchen unterscheiden und umgekehrt. Das magst Du vielleicht doof finden. Aber bei uns – unter den Marienkäfern - ist das eben so und ganz normal.

Scanne dann dein Bild ein oder mache ein Foto davon und schicke es an maskottchen[at]kids-energie.de. Deine Eltern helfen dir bestimmt. Hast du keinen Scanner oder Fotoapparat, dann kannst du uns das Bild auch in einem Brief oder auf einer Postkarte schicken. Meine Adresse ist:

kids&energie eG
- Maskottchen -
Kolberger Str. 21
28201 Bremen

Alle bei mir bis zum 01.12.2017 eingegangenen Bilder mit Namensvorschlägen für mich werde ich auf meiner Homepage zeigen. Du kannst dann wählen, welchen Namen du am schönsten findest. Der Name, der von den meisten gewählt wurde, den nehme ich dann.

Du nimmst an dieser Malaktion teil, weil du Lust und Spaß daran hast. Du kannst also nichts gewinnen. Deine Emailadresse verkaufen wir auch nicht zu Werbezwecken. Gewinnspiele, nur um Adressen zum Verkauf zu bekommen, mag ich nicht. Das solltest du deinen Eltern sagen.

Das nächste Mal erzähle ich mehr von mir: Was ich esse, wie lange ich lebe, wo ich im Winter bin.

Bis dahin!Marienkäfer
Dein Maskottchen von kids&energie.de

Hier seht ihr die ersten Namensvorschläge für mich von Charlotte und Tabea aus Köln.

Ausgemalter Marienkäfer von Charlotte

Fritz. Eingereicht von Charlotte aus Köln.

Ausgemalter Marienkäfer von Tabea

Tevo. Eingereicht von Tabea aus Köln.